Trauringe und Verlobungsringe -15% Rabat!

Fußball Trainingsbeginn und Trainingshilfen
Endlich ist es so weit: Wir beginnen mit dem ersten Training der Vorsaison. Im Jahresprogramm haben wir für die Vorsaison zwei Perioden geplant:
– die Vorbereitungsperiode,
– die Aufbauperiode.

Ziel ist die Verbesserung des konditionellen Niveaus. Dies geschieht durch
– die Absolvierung größerer Laufstrecken bei langsamerem Tempo
– allgemeinentwickelnde Übungen.

Zu diesem Zweck suchen wir uns ein angemessenes Gelände, am besten mit Wald, Sandwegen und einigen Sandflächen. Ein derartiges Gelände ist fast überall zu finden. Hier soll das erste Training stattfinden, bevor wir auf dem Sportplatz beginnen. Ist ein entsprechendes Gelände nicht verfügbar, kann dieses erste Training natürlich auch auf dem Spielfeld stattfinden, aber aus Erfahrung wissen wir, dass es auf dem Spielfeld eintöniger ablaufen wird als im Wald. Ist die Basiskondition wieder aufgebaut, können wir – noch immer in der Vorsaison – mit der spezielleren Konditionsperiode beginnen (schon mehr auf das Fußballerische ausgerichtet). Dabei schalten wir nach und nach auf Technik um (Laufen, Springen usw.) sowie auf Belastung – Schnelligkeit (z. B. durch Intervalltraining). Das Prinzip bleibt dasselbe, aber nun wählen wir kürzere Entfernungen bei höherem Tempo. Die Trainingsmittel werden vor allem Waldläufe oder Läufe auf dem Spielfeld sein. Diese beiden Perioden können wir uns schematisch als Pyramiden vorstellen.

Wir beginnen unten (Kurzformel: „lange und langsam“ und schreiten nach oben fort „kurz und schnell“).
Fragen, die bei jeder Trainingsvorbereitung gestellt werden müssen:
Vor dem Training:
– Was lehren?
– Warum lehren?
– Wie lehren?

Nach dem Training:
– Hat das Training die Erwartungen erfüllt?
– Hatte das Training den erwünschten Erfolg?

Abb. 11
Theoretische Bewertung der einzelnen Spielfeldzonen
1 – Zone der Wahrheit
2 – Vorbereitungs- und Organisationszone
3 – Klärungszone
4 – Abwehrzone
5 – freier Raum feldzonen

Anmerkung:
In der Praxis verschieben sich die Zonen, je nachdem, ob sich die Mannschaft im Angriff oder in der Verteidigung befindet.

Ausgefallene Trauringe und Ohrringe -15%!